Toggy Lilly Ceylan Buddha Python Meine Welpen Storyboards
Toggy

Seacop Tolga Altin
(Toggy)


Rüde, geb.: 31.05.93


Züchter: Pat and Bob Broadhead, Seacop Kennels
(Seacop Sabat x Savas Gemisi by Seacop)
 

Toggy und mein Mann Achaz
 
    

Toggy 6 Wochen alt.....

 

....früh übt sich, was ein guter Pferdehund sein will
Toggy 11 Monate alt

mit Pferd Lausbub
Toggy und Lilly, eine  große Liebegeschichte...

 
von Anfang an

 
   
Lilly ,Tulu , Toggy und ich

Toggy's letztes Bild

Toggy so lieb und geduldig mit Kindern..

..mit seinem Esel-Freund
...  und mit seinen Schafen

 
.......mit kleinen Hunde

 
Toggy, aufmerksam......

...und ganz entspannt
Toggy ganz sportlich

Loch Ness oder Toggy als Kangal retriever?

Toggy bewacht mit argus Augen....



....sein Lieblingsloch
   

For Toggy


You were the best ever,
my friend and care taker,
my magic dream maker,
my listener and mender.
I miss you in every way,
my Toggy, heartbreaker...


Elisabeth



 

 
Toggy's Geschichte

von Pat Broadhead


(Karabas Newsleter, Issue 4/1998)

 

Seacop Tolga Altin (1993-1998) "Toggy" war einer dieser großartigen Hunde, die man  vielleicht - mit viel Glück - ein- oder zweimal in Leben trifft. Er war der engste Freund und  der ständige Begleiter seiner engagierten Besitzerin Elisabeth von Buchwaldt aus Hamburg.

 

Ich bezweifele sehr, dass Elisabeth seinen Verlust je überwinden wird, so groß war der Impakt, den Toggy in den kurzen fünf Jahren seines Lebens bei ihr hinterlassen hat. Denn er war kein gewöhnlicher Hund.


Als Elisabeth sich aus Deutschland mit mir im Verbindung setzte, um einen Welpen zu erwerben, zögerte ich zuerst, ihr einen zu verkaufen. Besonders, weil sie einen großen Rüden haben wollte, möglichst auch für Ausstellungen geeignet. Ihre früheren Erfahrungen mit Hunden beschränkten sich auf Labradors und Deutsche Schäferhunde, beide einfache, leicht zu erziehende Rassen. Trotzt meiner dringenden Warnungen vor diesen arroganten, eigensinnigen, dominanten - um nicht zusagen verdammt starrköpfigen - Kangal-Rüden, bestand sie darauf, einen von ihnen haben zu wollen.


Elisabeth behauptete, sie würde ihn ausbilden und trainieren. Ich erklärte ihr, dass das ziemlich schwierig sein wird, wenn nicht gar unmöglich... Einige Zeit später bekam meine Hündin "Sabat" einen Wurf. Auch sie war eine ganz besondere Hündin für mich, denn ihre Mutter war meine geliebte "Doxy Dog". Ihre Linie ging direkt zurück zur der großen "Seacop Yosun", der erste und erfolgreichste Austellungs-Kangal aller Zeiten in England, und dazu noch mit dem wundervollsten Charakter.

 

Also, ich hatte die Zucht und ein Welpe wurde sorgfältig ausgesucht und nach Hamburg verfrachtet. Ich kann ohne Zögern und Zweifeln behaupten, dass Toggy der beste Kangal war, den ich je verkauft habe in die allerbesten Hände der Welt.


Durch Elisabeths Fürsorge wuchs der Welpe zur einen der größten und schönsten Hunde seiner Rasse heran und der am besten trainierte Kangal weltweit. Toggy brauchte nie eine Leine, er lief frei bei Fuß neben ihrem Fahrrad - sie konnte ihm vertrauen, auch in Hamburgs dichtestem Verkehr oder in einer großen Menschenmenge.


Kleine, aufdringliche Hunde tolerierte er geduldig. Er war nie nachtragend und vergaß niemals einen Freund. Er erreichte ein sehr hohen Ausbildungsstand. Toggy wurde  mehrfach Weltsieger seiner Rasse gegen alle Champions aus Europa und aus den USA, die extra dafür eingeflogenen wurden.

 

Wie ich sagte: Toggy war kein gewöhnlicher Kangal. Er war aber auch, ganz bestimmt,  kein "Schwächling". Er besaß alle guten und schlechten Eigenschaften der Rasse, die  wir kennen und lieben. Ich war auf einigen Ausstellungen mit ihm und sah, wie er heftig auf einen ihn provozierenden Kangal-Hund auf der anderen Seite des Rings reagierte.  Mit großer Sorge beobachtete ich die kleine Elisabeth, wie sie ihn mit leisen Worten beruhigte und ihn mit schier herkulischen Kräften von seinem Aggressor abwendete,  der einen Türken quer durch den Ring hinter sich her schleppte.


Die andere Seite dieses großartigen Hundes war die sanfte Art, mit der er mit Welpen  oder kleinen Kindern umging. Er liebte seine Schafe und bewachte sie, ruhig liegend, während sie grasten. Er beschützte sein Heim und seine Familie und ganz besonders Elisabeth mit seinem Leben. Tagsüber patrouillierte er über sein Grundstück, nachts schlief er neben Elisabeths Bett.


Ich muss es immer wiederholen: Er war ein außergewöhnlicher Hund. Ich betrachte es als ein Privileg, so einen Kangal gezüchtet zu haben, aber alles andere war Elisabeths Verdienst: die Liebe, Zeit und Fürsorge, die sie ihm hat zukommen lassen.

 

In Toggys kurzem Leben hat er mehr Gutes erfahren und erlebt, als die meisten Hunde ihr Leben lang. Alle, die Toggy kannten, werden ihm niemals vergessen und ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten.

 

Toggy war:

 

  • FCI / VDH Internationaler und Multi Champion

  • 2 x Weltsieger, 6 x Europasieger, 5 x Bundessieger, 3 x Amsterdam Winner etc.

  • Er wurde auf 20 Ausstellungen 19 x Rassenbester (BOB).

  • Toggy starb mit nur fünfeinhalb Jahren an einem anaphylaktischen (allergischen) Schock.